Unterstützung durch Sachspende

Übergabe eines Flachsaugers durch das Versicherungsbüro Wimmer

Heiße und trockene Sommer führen häufig zu Wald- und Flächenbränden. Mit hohen Temperaturen und kaum Niederschlag ist ein Fallen der Pegelstände von öffentlichen Gewässern verbunden.

Um diesen erschwerten Bedingungen entgegenzuwirken, konnten in den letzten Monaten drei Flachsauger an Feuerwehren im Stadtgebiet verteilt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Spendenaktion der Versicherungskammer Bayern, die durch das in Vilsbiburg ansässige Versicherungsbüro Wimmer initiiert wurde.

Mit Flachsauger ist die Feuerwehr in der Lage, auch bei niedrigeren Pegelständen Wasser aus Bächen oder mobilen Behältern zu fördern. Nur mit einer gesicherten Löschwasserversorgung kann die Feuerwehr eine Brandausbreitung verhindern und damit Schäden an Gebäuden und der Umwelt minimieren.

Bild und Text: Florian Steinbrückner

Feuerwehr-Empfang der Stadt Vilsbiburg

Am Sonntag den 29.10.2023 wurden alle Feuerwehren der Stadt Vilsbiburg mit ihren Wehren Haarbach, Seyboldsdorf, Gaindorf, Geratspoint, Frauensattling, Tattendorf, Wolferding und Vilsbiburg zu einem Feuerwehr-Empfang in die Aula der Mittelschule eingeladen.

Zu Beginn wurde ein Gruppenfoto aller Mitglieder zusammen mit der Ersten Bürgermeisterin Sibylle Entwistle gemacht. Im Anschluss fanden sich die Gäste in der Mittelschule in Vilsbiburg ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Gruß- und Dankesworte der Bürgermeisterin. Im Anschluss stellte Kreisbrandmeister Wolfgang Metz das Katastrophenschutzkonzept für das Gemeindegebiet der Stadt Vilsbiburg vor. Hierbei wurde vor allem betont, dass im Katastrophenfall eine übergreifende Zusammenarbeit der Wehren entscheidend ist. Deshalb sieht das Konzept vor, dass Ortsteilwehren mit speziellem zusätzlichen Equipment, wie Motorsägen oder mobilen Löschwasserbehälter ausgestattet werden sollen. Darüber hinaus sollen die betroffenen Feuerwehrdienstleistenden auch mit speziellen Schulungen auf den Ernstfall vorbereitet werden. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Gäste zum gemeinschaftlichen Mittagessen und allgemeinen Erfahrungsaustausch eingeladen.

Text und Foto: Bastin Verena, Steinbrückner Florian - Feuerwehr Vilsbiburg

Die DRÄXLMAIER Group unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg mit 30.000 Euro

DRÄXLMAIER bezuschusst die Anschaffung eines mobilen Großraumventilators zur schnellen Abführung von Rauch und Hitze aus Brandobjekten

Die DRÄXLMAIER Group unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro zur Anschaffung eines Großraumventilators. Dieses Gerät ist insbesondere in großen Hallen und Tiefgaragen ein unverzichtbares Werkzeug der Brandbekämpfung. „Die Spende ist für uns eine große Hilfe, um auch Brände in großen Objekten effektiv zu bekämpfen und Schäden durch den Brandrauch möglichst gering zu halten“, so Feuerwehrkommandant Florian Grimm.

Feuerwehr dank des Großlüfters auch in großen Gebäuden optimal ausgerüstet
Große Gebäude, wie Hallen oder Tiefgaragen, können mit herkömmlichem Gerät nicht von giftigem Brandrauch und Pyrolysegasen befreit werden. Die Feuerwehr Vilsbiburg hat deshalb einen mobilen Großraumventilator angeschafft – finanziert über die jährliche Spendensammlung sowie die Spende der DRÄXLMAIER Group. „Wir sind sehr dankbar, dass DRÄXLMAIER uns bei dieser wichtigen Anschaffung unterstützt“, so Kommandant Grimm. Die Kosten für mobile Großraumventilatoren sind sehr hoch, daher sind diese Geräte selten und kommen der gesamten Region zugute. Wo auch immer es im Einzugsgebiet der Wehr in größeren Gebäuden brennen sollte, kann die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg von nun an schnellstmöglich Brandrauch und giftige Gase beseitigen. „Mit dem neuen Großlüfter sind wir nun auch für Industriehallen oder Tiefgaragen optimal ausgerüstet“, erklärte Grimm im Rahmen der Spendenübergabe.

Freiwillige Feuerwehr „von unschätzbarer Bedeutung für die Region“
Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle stellte heraus: „Der neue Großraumlüfter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Vilsbiburg konnte rein aus Spendengeldern finanziert werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Spendengebern für dieses Projekt. Ganz besonders ist hier das Engagement der DRÄXLMAIER Group hervorzuheben. Es zeigt die enge Verbindung des Unternehmens zur Heimatstadt, sowie die Wertschätzung gegenüber unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkräften, welche im Einsatzfall auf die bestmögliche Ausrüstung zurückgreifen können.“

Olivier Dubois, verantwortlich für Marketing und Unternehmenskommunikation bei DRÄXLMAIER, hat die Spende des Unternehmens an die Feuerwehr übergeben und betonte dabei: „Die Freiwillige Feuerwehr ist von unschätzbarer Bedeutung für die Region. Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, den tagtäglichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zu unterstützen.“

Text und Foto: Dräxlmaier Group

Aktuelles aus dem Social Network